Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz: 7 Ideen für Unternehmen

Personalentwicklung und Employer Branding

Das neue Jahr ist (zum Glück) angebrochen und mit dem Jahreswechsel häufen sich auch die guten Vorsätze, die man sich jedes Jahr aufs Neue vornimmt. Nach „mehr Sport treiben“, nimmt sich fast jeder zweite vor, sich gesünder zu ernähren.

Warum soll das für Unternehmen wichtig sein? Man könnte ja meinen, die Ernährung der Angestellten sei Privatsache. Aber wieso können auch Unternehmen von der gesunden Ernährung der eigenen Mitarbeiter profitieren?

  • Gesunde Ernährung fördert die Produktivität
  • Gesunde Ernährung verbessert Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
  • Gesunde Ernährung = gesunder Körper = weniger Fehlzeiten
  • Förderung gesunder Ernährung verbessert Arbeitgeberattraktivität

Okay, wir wissen jetzt, dass gesunde und zufriedenen Mitarbeiter für das Unternehmen auch wirtschaftlich sinnvoll sind. Aber was bedeutet denn überhaupt gesunde Ernährung? Und wie können Unternehmen gesunde Ernährung fördern?

Auch wenn es mittlerweile eine Vielzahl an Ernährungskonzepten und Diäten gibt, ist eine gesunde Ernährung im Kern recht simple: Kohlenhydrate als Energiequelle, am besten aus Vollkorn oder Gemüse.

Eiweiß, um zum Beispiel Muskeln, Organe und Knochen zu stärken und zu guter Letzt: Fett. Und damit sind nicht gesättigte Fettsäuren wie Butter oder Frittierfett der leckeren Pommes gemeint, sondern die „guten“ ungesättigten Fettsäuren. Diese kommen zum Beispiel aus Nüssen, Fisch oder Olivenöl.

Gesunde Ernährung Mitarbeiter

Wie Unternehmen eine gesunde Ernährung der Mitarbeiter fördern können

Die Ernährung am Arbeitsplatz kann natürlich ein Teil betrieblicher Gesundheitsförderung sein. Aber auch mit kleinen Maßnahmen fördern Unternehmen bereits einen gesunden Lebensstil bei ihren Mitarbeitern.

So können Sie einen großen Teil zur Gesundheit beitragen:

  • Wöchentlich frische Obstkörbe und kostenlose zuckerfreie Getränke
  • Aufklärung durch wertvolle Informationsmittel zur eigenverantwortlichen Umstellung auf gesunde Ernährung
  • Workshops mit Ernährungsberatern für bürotaugliche gesunde Gerichte
  • Pausenraum mit Kühlschrank und Kochmöglichkeiten
  • Aktive Mittagspausen – bewusst Essen, kleiner Spaziergang im Anschluss
  • Vermehrt gesunde Gerichte in Kantinen anbieten, falls diese vorhanden ist
  • Essenszuschüsse, egal wo der Mitarbeiter einkauft oder isst

 

Mit bewussten, ernährungsbezogenen Maßnahmen am Arbeitsplatz, lässt sich die Ernährungsweise und auch Zufriedenheit der Mitarbeiter bereits deutlich beeinflussen.

Dennoch müssen die Unternehmen ihre Angestellten aktiv auf gesunde Ernährung aufmerksam machen und die verschiedenen Angebote laut bewerben. Viele finden immer noch eine „Ausrede“, warum sie keine Zeit für gesunde Ernährung haben oder ihnen die Möglichkeiten dazu nicht bekannt sind.

Mitarbeiter-Benefits die schmecken und bewegen – alles in einer App

Pizza

Essenszuschuss

Der Benefit "schmeckt" jedem

Essen und Trinken muss jeder. Ein Essenszuschuss "schmeckt" daher garantiert jedem Mitarbeiter. Ein toller Benefit der für gute Laune sorgt und die Mitarbeiterbindung steigert. Durch die Steuerbegünstigung werden bis zu 50% der Kosten vom Staat getragen!

Regionalzug

ÖPNV-Zuschuss

Der Benefit der klimafreundlich bewegt

Zum Klimaschutz beitragen und mit Bus und Bahn fahren. Seit 2020 fördert der Staat Fahrkarten für den ÖPNV. Ein Limit gibt es nicht. Damit werden die Tickets effektiv bis zur Hälfte günstiger und alle tun Gutes für die Umwelt! 

Regionalzug

Mobilitätsbudget

Flexible Mobilität für Mitarbeiter

Mit einem Mobilitätsbudget erhalten Mitarbeiter von Ihrem Arbeitgeber eine flexible Unterstützung für ihre Mobilität. Ob eScooter, Car-Sharing, Bus, Bahn, etc. Alle Verkehrsmittel können genutzt werden. Die Ausgaben werden steueroptimiert mit dem Budget verrechnet.

Weitere Beiträge

Zeiterfassung – Was sich jetzt für Unternehmen ändert

Zeiterfassung – Was sich jetzt für Unternehmen ändert

Für viele Unternehmen ist die Zeiterfassung der Mitarbeiter bereits ein Thema, für andere war es bisher nicht relevant. Nach dem neusten Urteil des Bundesarbeitsgerichtes (BAG) steht nun jeder Arbeitgeber in der Pflicht, ein System zur Zeiterfassung einzuführen. Auf den ersten Blick scheint das nicht vereinbar mit flexiblen Arbeitsformen wie der Vertrauensarbeitszeit, die besonders während der Pandemie beliebter geworden sind. Was bedeutet das neue Urteil für Unternehmen, und welche Veränderungen stehen jetzt an?

mehr lesen