Homeoffice – nur ein Trend oder für Unternehmen sinnvoll?

Personalentwicklung und Employer Branding, Recruiting

Aus der heutigen Arbeitswelt ist der Begriff ‚Homeoffice‘ nicht mehr wegzudenken. Viele Arbeitnehmer wünschen sich die Möglichkeit dazu und viele Arbeitgeber werben damit in Stellenanzeigen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist Homeoffice aber nicht mehr nur ein schöner Mitarbeiter-Benefit, sondern teilweise notwendig. Auch wenn sich dieses Arbeitsmodell immer weiter durchsetzt, schrecken viele Arbeitgeber dennoch davor zurück. Ist die Angst begründet? Unsere Antwort: Nein – Homeoffice bietet nicht nur für die Mitarbeiter Vorteile, sondern kann das ganze Unternehmen bereichern.

Mehr Produktivität im Homeoffice

Zweidrittel der Arbeitnehmer schätzen an der Arbeit von Zuhause aus, dass sie mehr Zeit gewinnen, weil der Arbeitsweg wegfällt. Für viele Pendler kann die morgendliche Tortur zur Arbeit dann schon mal nicht die Stimmung trüben. Immer noch vermuten viele Arbeitgeber, dass die Produktivität im Homeoffice leidet. Doch ein Großteil der Mitarbeiter ist sogar der Meinung, im Homeoffice produktiver zu sein als an ihrem normalen Arbeitsplatz.Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Tätigkeiten der Arbeitnehmer eine Arbeit im Homeoffice zulassen und die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Eine höhere Produktivität wird auch dadurch gefördert, dass Mitarbeiter sich in häuslicher Umgebung häufig wohler fühlen und dadurch zufriedener sind. Viele Angestellte können durch Homeoffice das Berufs- und Privatleben besser miteinander vereinbaren und sind flexibler. Daher steigt in der Regel die Zufriedenheit und damit grundsätzlich auch die Produktivität.

Was Unternehmen im Homeoffice beachten sollten

Natürlich gibt es auch rechtliche Bestimmungen, die ein Arbeitgeber erfüllen muss. Arbeitszeiterfassung und Datenschutzbestimmungen sollten in einer Zusatzvereinbarung zum regulären Arbeitsvertrag geregelt werden. Ebenfalls muss die Bereitstellung und Nutzung von Arbeitsmitteln abgesprochen werden und eine eventuelle Kostenübernahme von Strom- und Internetkosten geklärt sein. Außerdem muss festgelegt werden, in welchem Umfang Homeoffice möglich ist – jeden Tag oder nur bestimmte Tage in der Woche?

Mit Homeoffice Kosten sparen

Wenn Mitarbeiter im Homeoffice sind, entstehen weniger Kosten für Strom, Heizung, Reinigung und im besten Fall auch für Büroflächen. Die Mitarbeiter sollen zwar weiterhin einen Platz im Büro haben, können sich aber Arbeitsplätze teilen und an verschiedenen Tagen im Büro anwesend sein. Sind die Angestellten zumindest an ein paar Tagen in der Woche im Büro, leidet auch der Austausch mit anderen Mitarbeitern oder Vorgesetzen nicht. Unser Fazit: Die verschiedenen Möglichkeiten, Homeoffice im Unternehmen umzusetzen bieten viel Potenzial. Sie werden attraktiver für Bewerber, stellen die eigenen Angestellten zufrieden und Erhöhen gleichzeitig die Produktivität. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

 

Mitarbeiter-Benefits die schmecken und bewegen – alles in einer App

Pizza

Essenszuschuss

Der Benefit "schmeckt" jedem

Essen und Trinken muss jeder. Ein Essenszuschuss "schmeckt" daher garantiert jedem Mitarbeiter. Ein toller Benefit der für gute Laune sorgt und die Mitarbeiterbindung steigert. Durch die Steuerbegünstigung werden bis zu 50% der Kosten vom Staat getragen!

Regionalzug

ÖPNV-Zuschuss

Der Benefit der klimafreundlich bewegt

Zum Klimaschutz beitragen und mit Bus und Bahn fahren. Seit 2020 fördert der Staat Fahrkarten für den ÖPNV. Ein Limit gibt es nicht. Damit werden die Tickets effektiv bis zur Hälfte günstiger und alle tun Gutes für die Umwelt! 

Regionalzug

Mobilitätsbudget

Flexible Mobilität für Mitarbeiter

Mit einem Mobilitätsbudget erhalten Mitarbeiter von Ihrem Arbeitgeber eine flexible Unterstützung für ihre Mobilität. Ob eScooter, Car-Sharing, Bus, Bahn, etc. Alle Verkehrsmittel können genutzt werden. Die Ausgaben werden steueroptimiert mit dem Budget verrechnet.

Weitere Beiträge

Zeiterfassung – Was sich jetzt für Unternehmen ändert

Zeiterfassung – Was sich jetzt für Unternehmen ändert

Für viele Unternehmen ist die Zeiterfassung der Mitarbeiter bereits ein Thema, für andere war es bisher nicht relevant. Nach dem neusten Urteil des Bundesarbeitsgerichtes (BAG) steht nun jeder Arbeitgeber in der Pflicht, ein System zur Zeiterfassung einzuführen. Auf den ersten Blick scheint das nicht vereinbar mit flexiblen Arbeitsformen wie der Vertrauensarbeitszeit, die besonders während der Pandemie beliebter geworden sind. Was bedeutet das neue Urteil für Unternehmen, und welche Veränderungen stehen jetzt an?

mehr lesen